Klimawandel stoppen. Leben ändern.

immer donnerstags

*

Die E-Mail Adresse, die den Newsletter erhalten soll.

Geben

Die Jahreszeit des Krempels

Reich beschenkt       Foto © trepavica/photocase

In diesen Tagen beginnt ganz offiziell die Saison der Dinge. Während dieser Zeit des Jahres werden wir unaufhörlich ermuntert, mehr Dinge zu kaufen, mehr Zeugs für die zu kaufen, die wir „lieben“ und dankbar für den Krempel zu sein, den wir haben und noch dazubekommen.

All diese Dinge erzeugen einen Materialberg, der dann auch wieder weggeworfen oder recycelt werden muss.

Sich selbst verschenken

Wie Geben alles verändert

Von mir für dich       Foto © riot jane/flickr

Meist denken wir, dass unser Erfolg davon abhängt, dass wir uns selbst in den Mittelpunkt stellen. Aber das stimmt einfach nicht.

Jeder erfolgreiche Mensch weiß, dass Erfolg davon abhängt, wie viel Wert man anderen beimißt.

Doch oft vergessen wir das einfach.

Genauso läuft es mit unserem Streben nach Glück. Wenn ich mich übermäßig auf meine Ziele und meine Gefühle und meine Begierden fokussiere, werde ich oft traurig. Wenn ich meinen Fokus auf mich lege, liegt es nur zu nahe zu denken, alles drehe sich um mich. Aber das tut es nicht. Und wenn ich so auf mich selbst konzentriert bin, fühle ich mich wahnsinnig schnell von anderen angegriffen.