Klimawandel stoppen. Leben ändern.

meist donnerstags

*

Die E-Mail Adresse, die den Newsletter erhalten soll.

Flugreisen

Die surreale Wirklichkeit der Easy-Flugwelt

Die surreale Wirklichkeit der Easy-Welt   Foto: Nivenn/Unsplash

Ich verstehe mehrere Aspekte des Konzepts „Urlaub“ nicht, dazu gehört der Aspekt „Anreise per Flugzeug“.

Du entscheidest dich also, nach Fuerteventura zu fliegen, du stellst dich aus diesem Grund in eine sehr lange Schlange am Check-In in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf, dann setzt du dich in einen Raum, der Raum heißt Flugzeug, du siehst dreieinhalb Stunden nur Weiß, dann landest du, und das draußen soll Fuerteventura sein.

Mir fehlt da einfach das Vertrauen.
Wer garantiert mir denn, dass ich nicht dreieinhalb Stunden an einen Ort geflogen bin, den sie als Fuerteventura aufgebaut haben?

Und drumrum bauen sie all die anderen Urlaubsorte auf. Antalya, Florida und diese Küste in Bulgarien, die jetzt der neue Ballermann ist.

Deshalb mache ich nur an Orten Urlaub, die sich zu Fuß, mit dem Auto oder, viel besser noch, mit der Bahn erreichen lassen. Ich muss ununterbrochen aus dem Fenster gucken können. Dass sie dort die Landschaft an mir vorbeitragen, ist doch nur eine Verschwörungstheorie.

Der Text stammt von Sebastian Dalkowski, und erschien zuerst auf der Webseite 1000zeichen.de.

Dank dir Sebastian für die Erlaubnis zum Nachdruck.