Klimawandel stoppen. Leben ändern.

meist donnerstags

*

Die E-Mail Adresse, die den Newsletter erhalten soll.

Hört auf mit Anreizen und setzt endlich Grenzen!

Ihr nervt!

Ihr nervt! Schluss jetzt!    Foto: foulsterr/Unsplash

Ich kann das Gerede nicht mehr hören! Gebetsmühlenartig wiederholen Politikerinnen und Wirtschaftsfunktionäre, dass wir anstelle von Verboten »Anreize« schaffen sollten. Anreize für nachhaltige Verkehrslösungen, Anreize für eine umweltgerechte Landwirtschaft, Anreize für ressourcenarmes Wohnen. 

Die Wahrheit ist: Wir folgen den Anreizen nicht, wir machen einfach weiter wie gewohnt. Weil es bequemer ist und weil wir es gewohnt sind.

Wir brauchen das Ende der alten Strukturen. Das bedeutet, Zeitpunkte zu benennen, an denen wir gezwungen sind, die gewohnten Verwüstungen für immer zu beenden. 

Es braucht ein definiertes Ende für den Einsatz erdölgetriebener Fahrzeuge. Es braucht ein definiertes Ende für alle landwirtschaftlichen Praktiken, die das Bodenleben und die Vielfalt der Insektenwelt gefährden. Es braucht Konsequenzen, wenn Menschen in ein Flugzeug steigen, in ihrem Benzin-Fossil zur Arbeit pendeln oder Unmengen an Heizöl verbrauchen, weil sie es seit Jahrzehnten unterlassen, ihr Haus zu dämmen oder in eine angemessen kleine Wohnung zu ziehen. All das braucht es so schnell wie möglich.

Das ist schmerzhaft, für alle Beteiligten. Der unvermeidliche Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft wird sich nicht für alle angenehm und allumfassend abgefedert vollziehen. 

Doch eines ist klar: Wenn wir jetzt nicht handeln, werden die Konsequenzen unseres selbstmitleidigen »Weiter so« um Größenordnungen schmerzhafter sein, als alles, was wir uns im Zuge eines koordinierten Wandels zumuten.

Wir wissen seit Jahrzehnten, welche Schmerzen auf uns zukommen. Wir wissen, dass spritsparende Autos das Mittel der Wahl wären, dass Häuser zu dämmen wären, dass industrielle Landwirtschaft unsere Böden zerstört und dass Flüge Probleme globalen Ausmasses verursachen – und wir ignorieren dieses Wissen Tag für Tag. 

Wir schauen lieber nicht so genau hin. Das ist Dummheit in Aktion. Wann beginnen wir, klug zu handeln?