Klimawandel stoppen. Leben ändern.

meist donnerstags

*

Die E-Mail Adresse, die den Newsletter erhalten soll.

Lass die Welt an dir vorüberziehen

Grashalme

Das, was immer schon da ist       Foto © Erik/Flickr

Gestern saß ich vor meiner neuen Wohnung (wir sind letzte Woche umgezogen, und wir lieben diesen neuen Ort) und ich habe einfach den Dingen um mich herum ihren Lauf gelassen.
Menschen fuhren in ihren Autos vorbei, in Eile auf dem Weg zu ihrer nächsten Verabredung. Vögel zogen vorüber und die Insekten waren so geschäftig wie die Menschen in ihren Autos, während um mich herum die Pflanzen und Gräser im feuchten Klima Guams gedeihen.
Im Haus war wie immer viel los, meine Kinder verwandelten gerade ihre Umgebung in ein riesengroßes Durcheinander (das meine Frau und ich ziemlich bald wieder aufräumen würden). Sie vertieften sich in ihre Vorlieben und ihre natürliche Neugier überstrahlte wieder einmal unsere vorangegangenen inständigen Bitten, nicht mit der Hautlotion zu spielen oder Haushaltsgeräte zu demontieren.
Der Himmel war leicht bewölkt, ein kühler Luftzug strich an mir vorüber, kraftvoll und angenehm zugleich.

Das kommt nicht so oft vor, dass wir einfach nur still dasitzen und der Welt erlauben, an uns vorbeizuziehen.

Warum eigentlich nicht?
Was ist so wichtig, dass es nicht bis später warten kann? Muß diese E-Mail wirklich genau jetzt beantwortet werden? Müssen wir wirklich all diese Online-Artikel lesen, all diese Mitteilungen anderer Menschen, all diese Zeitungen und Zeitschriften? Müssen Radio, Fernsehen oder Internet gerade jetzt laufen?
Zieht das Leben an uns vorüber, während wir unseren Geist so sehr beschäftigt halten?
Verpassen wir nicht diese wunderbare Welt um uns herum, während unsere Gedanken in der Zukunft verweilen – was wir noch tun sollten, unsere Befürchtungen, was wohl kommen mag – oder in der Vergangenheit – Erwägungen über die Fehler, die wir gemacht haben, über das, was unsere andere angetan haben, was wir gesagt haben, was hätte geschehen sollen...?

Wann hast du einfach hier gesessen und geschaut?
Warum nicht hier und jetzt?

Dieser Artikel stammt von Leo Babauta, er wurde erstmals auf seiner Website zenhabits.net unter dem Titel Let the World Pass You By veröffentlicht. Sein täglicher (englischsprachiger) Newsletter bietet eine Vielzahl von wertvollen Anregungen. Übersetzung Dirk Henn.